Die österreichische Reiseleiterin Elisabeth Kerschbaum organisiert eine Reise für 20 ÖsterreicherInnen nach Madagaskar.
Dort lernen wir Seheno – unsere madagassische Reiseleiterin kennen. Sie zeigt uns die Schönheiten und die Armut des Landes.
2015
Seheno erzählt uns von einer „Schule“ in Kirindy. Die besteht aus einer Holzhütte mit einem Raum. Dort unterrichtet eine Lehrerin ganztägig 150 Kinder in 5 Schulstufen.
Eine eigentlich untragbare Situation, die Lehrerin wünscht sich Unterstützung…
Das Klassenzimmer
Bernd Strobl (Bürgermeister von Ollersdorf im Burgenland / Österreich) und Elisabeth Kerschbaum übernehmen die Organisation und Seheno liefert uns die notwendigen Informationen über das Grundstück, die Wünsche der Lehrerin und den Kostenvoranschlag.
Wir werden aktiv und starten Fundraising Events.
Noch vor Weihnachten haben wir die Finanzierung mit 15.000 € geschafft!
Wir sind im März wieder mit Seheno in Madagaskar unterwegs.
Die Verbesserung der Situation der Schule in Kirindy ist zu ihrem Herzensprojekt geworden. Und wir machen Nägel mit Köpfen…….
Projektstart des Schulneubaus in Kirindy
2017
Wir können beginnen…..
Start des Neubaus der Schule in Kirindy
Es werden 3 Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer und ein Brunnen auf dem Grundstück neben der Holzhütte gebaut. Unter der Bauaufsicht von Sehenos Schwiegervater beteiligt sich auch die regionale Bevölkerung aktiv am Bau.
Bauverzögerung von 6 Monaten durch einen Zyklon….
Fertigstellung im Dezember!
2018
Betriebaufnahme im Jänner
Zuerst noch mit einer Lehrerin, aber mit dem neuen Schuljahr im Herbst sind es 3 Lehrerinnen, die von uns bezahlt werden
Die Einheimischen haben der Schule den Namen RAVINALA gegeben auf Deutsch der „Baum der Reisenden“. Er findet sich auch in unserem Logo wieder.